Kolping-Kindertagesstätten Velbert e.V. ist ein christlich orientierter, ökumenisch geprägter, Religionen und Kulturen zu verbinden suchender Trägerverein für Kindertageseinrichtungen Velbert.

Er wurde am 05.07.95 von Mitgliedern der Kolpingsfamilie Velbert und des SKFM Velbert e.V. gegründet und hat zur Zeit 115 Mitglieder, darunter eine große Anzahl von Eltern deren Kinder in den Kindertagesstätten des Vereins betreut werden.

Die Geschäftsführung des Vereins und die Fachberatung der Kindertagesstätten sind dem SKFM Velbert e.V., dem Kolping-Kindertagesstätten als Mitglied angehört, übertragen worden.

Die Geschäftsstelle des Vereins befindet sich in einer Bürogemeinschaft mit dem SKFM Velbert e.V. in der Grünstraße 3 in 42551 Velbert.

Geprägt von den Ideen Adolph-Kolpings und den Gründern des SKFM, „nah am Menschen zu sein, um gemeinsam mit anderen etwas füreinander zu schaffen“, sind die Kindertageseinrichtungen von Kolping-Kindertagesstätten Wohlfühlorte an denen Familien sich begegnen, um einen Teil ihrer Zeit miteinander zu verbringen. Gleichzeitig tragen sie als Bildungsort zur sozialen, emotionalen und geistigen Bildung der Familien bei.

Der Verein legt großen Wert darauf, dass jede seiner Kindertagesstätten eine eigenständige durch das Wohngebiet in dem sie liegt geprägte Angebots- und Förderstruktur hat.

So ist man im Verein stolz darauf, dass als erste integrative Kinderbetreuungseinrichtung in Velbert die viergruppige Kindertagesstätte Am Bartelskamp bereits im Jahre 2003 die Anerkennung als Bewegungskindergarten vom Landessportbund erhielt.

In der dreigruppigen Kindertagesstätte Lummerland wurde sehr frühzeitig nach der Eröffnung im Jahre 1998 eine weitere integrative Gruppe eingerichtet. Gemeinsam mit vielen engagierten Eltern gelang es im Jahre 2004 den Waldkindergarten Wurzelland zu gründen.

Ebenso wurde im Jahre 2004 die drohende Schließung der dreigruppigen Kolping-Kindertagesstätte Abenteuerland im Stadtteil Birth/Losenburg durch die Übernahme der Trägerschaft der Einrichtung abgewendet.

Ein Jahr später konnte im Jahr 2005 mit der Übernahme der zweigruppigen Kindertagesstätte "Villa Weltentdecker" Am Lieversholz eine von christlichen Werten geprägte Kindertagesstättenerziehung im Velbert Wohnbereich Ost erhalten werden. Diese Einrichtung wurde erweitert durch eine vom SKFM aufgebaute betrieblich unterstützte Kleinkindgruppe "Kleine Weltentdecker" im Industriegebiet Röbbeck. Hier finden 10 Kinder unter 3 Jahren von Mitarbeiter/innen aus dem Industriegebiet professionelle Betreuung. Die Firmen können für die Kinder Ihrer Mitarbeiter ein Belegungsrecht in dieser Einrichtung erwerben. Gleichzeitig wird den Firmen eine weitere Betreuung dieser Kinder in der Kita Villa Weltentdecker zugesichert, so dass eine lückenlose Versorgung möglich wird. Diese Gruppe wurde im Sommer 2008 in die Trägerschaft der Kolping- Kindertagesstätten überführt. Der SKFM unterstützt dieses Betreuungsangebot weiterhin duch zusätzliche Angebote, wie Babysitter, Tagesmütter oder Gruppen in der offenen Ganztagsschule.

Besonders schön war für alle Beteiligten, dass sich die Kindertagesstätte Abenteuerland als Pilotprojekt für Velbert unter den ersten 250 Kindertagesstätten befindet, die vom Land NRW am 13.5.06 in das Förderprogramm Familienzentrum in NRW aufgenommen wurde und als erstes Familienzentrum in Velbert zertifiziert wurde. Mittlerweile befinden sich auch bis auf den Waldkindergarten unsere anderen Einrichtungen im Verbund mit anderen Trägern auf dem Weg zum Familienzentrum.

Für Rückfragen zu pädagogischen Konzeption steht Ihnen gerne auch die Fachberaterin Frau Schmidt Telefon 02051/2889-118, E-Mail: fachberatung(a)kolping-kita-velbert.de zur Verfügung.

Der Vereinsvorstand besteht z. Zt. aus folgenden Mitgliedern

Dr. Wolfgang Köster-Waldeyer

Michael Greshake

Willi Knust

Vorsitzender der Kolpingsfamilie Velbert

Michael Wolframm

Thomas Bertling

Markus Schemken

Zusätzlich steht dem Vorstand und den MitarbeiterInnen die Fachberaterin Frau Claudia Schmidt zur Seite.

Wir möchten für die Kinder eine liebevolle Atmosphäre schaffen und „Leben“ mit ihnen teilen. Im täglichen Miteinander sollen Zuneigung und Annahme spürbar, Akzeptanz und christlicher Glaube gelebt werden.