Familienzentrum West
Bewegungskindergarten

Seit dem 10.10.2003 hat unsere integrative Kindertagesstätte als erste Einrichtung in Velbert das Zertifikat "Bewegungskindergarten". Die Zertifizierung erfolgt durch den Landessportbund NRW.

Weitere Infos unter: www.sportjugend-nrw.de.

Unser Ziel ist es, den Kindern soviel Bewegungsmöglichkeit zu geben, wie es ihrer Natur entspricht. Denn Bewegung ist das Tor zum Lernen.

Bewegung ist ein elementares Bedürfnis von Kindern und eine wesentliche Voraussetzung für eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung. Durch Bewegung begreifen Kinder im wahrsten Sinne des Wortes. Da uns dieser Bereich sehr wichtig ist, arbeiten wir schwerpunktmäßig in diesem Themenbereich

Wir haben z.B. durch entsprechende Dienstplangestaltung die Möglichkeit geschaffen, dass die Kinder unabhängig vom Wetter täglich das Außengelände nutzen dürfen.

Weiterhin hat jede Gruppe einmal in der Woche einen festen Turntag, der entsprechend ausgestattete Bewegungsraum wird den ganzen Vormittag von dieser Gruppe genutzt. Dort werden verschiedene spielerische Angebote zu den Schwerpunkten: Gleichgewicht, Wahrnehmung, Konzentration, Entspannung etc. gemacht.

Inhalt der Zertifizierung ist auch die Kooperation mit einem Sportverein: In Zusammenarbeit mit dem Velberter Radsportverein 1926 e.V. findet wöchentlich ein Bewegungsangebot in einer nahe gelegenen Sporthalle statt.

Zu vielen anderen, uns mittlerweile selbstverständlichen, Bewegungsangeboten gehen wir einmal wöchentlich auf Entdeckungstour in unserem Umfeld, ob in den Wald, in den Stadtteil oder auf den Spielplatz.

Die Ausstattung der Gruppen- oder Nebenräume, des Flurs und des Außengeländes sind nach den Vorgaben dieses Konzeptes überprüft und verändert worden. Regelmäßige Fortbildungen und Elternabende sind ebenso Bestandteil der Zertifizierung.

Zusätzlich haben wir uns dem "Lott Jonn- Projekt" des Kreises Mettmann angeschlossen. Dieses Projekt will erreichen, dass Kinder in Kindertagesstätten in Bewegung kommen und sich geistig und körperlich harmonisch entwickeln. Hierzu wurden Kinder, mit dem Einverständnis der Eltern auf ihre motorischen Fähigkeiten untersucht. Nach der Auswertung wurde überlegt, wie den Kindern „auf die Sprünge" geholfen werden konnte und die Ergebnisse werden überprüft. Dazu erhält das Team eine entsprechende Unterstützung und Begleitung von anderen Fachleuten.