Die häufigsten Fragen
Einblick in Projekte
Wurzelzwerge - Spielgruppe ab 2 Jahre

Überblick über unsere Vorhaben in diesem Frühjahr

24. April: Wir haben ein Kindertheater zu Gast im Wurzelland „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, …“

27. April. Boys` Day – Wir erwarten den Besuch von zwei 13 jährigen Jungen, die heute in ein eher jungen-untypisches Berufsfeld schauen.

20. Mai: Wir feiern Frühlingsfest im Wurzelland – Eingeladen sind alle Familien der Kinder und Freunde des Kindergartens.

23. Mai: Tag der Offenen Tür - Angesprochen sind all die Eltern, die immer schon mal wissen wollten, wie Waldkindergarten geht: Wir laden sie zu einem ganz normalen Waldtag bei uns ein. Ziehen Sie sich robust und warm an, bringen Sie Ihre Fragen und ein kleines gesundes Frühstück mit! Dann können auch Sie entspannt beobachten und Gespräche mit erfahrenen Eltern führen.

30. Mai: Die Vorschulkinder sind heute beim Schmied in der Nähe und arbeiten selbst an einem Werkstück. Ebenfalls an diesem Tag besuchen uns die Kinder und Eltern, die im August zu uns in den Kindergarten kommen. So erlebt sich die Gruppe untereinander ein erstes Mal so, wie sie ins neue KG-Jahr starten wird.

13. Juni: Ausflug der Eulen und ihrer Eltern zum Kalkwerk Flandersbach (Rheinkalk). So lernen die Kinder ein bedeutendes Unternehmen in ihrer Region kennen, das vielen auch Velberter Menschen Arbeit gibt.

22. Juni: Segnung der Vorschulkinder in der Nikolaus-Kirche im Langenhorst – ein besonderer Tag zur Stärkung der Kinder für ihren bevorstehenden Wechsel in die Schule, im Beisein der Eltern und der ganzen Gruppe.

24. Juni: Rödeltag im Wurzelland - Heute sind alle Familien eingeladen, mit uns zu bauen, zu reparieren, zu erneuern und aufzuräumen. Was genau? Wir tun, was dann zu tun ist. Wir sehen eine Aktion mit Vätern, Müttern und Kindern in schöner Atmosphäre vor uns, an dem wir Ergebnisse erreichen und mit einem Imbiss enden.

30. Juni: Aktionstag der Schlüsselregion Velbert/Heiligenhaus - An diesem Tag hoffen wir auf Unterstützung von MitarbeiterInnen aus Velberter Unternehmen. Mit ihrer Hilfe können wir das eine oder andere Verschönerungs- und Reparaturvorhaben realisieren.

11. Juli: Ausflug zur Isenburg in Hattingen Im Rahmen dieses Ausflugs führt sich die Gruppe vor Augen, dass die älteren Kinder bald gehen und neue Kinder dazu kommen werden. Wir unterstützen mit einem – den Kindern bekannten - Ritual diesen Übergang.

20. Juli: Ausflug zum Segelflughafen auf dem Meiersberg - In diesen Tagen dreht sich alles rund ums Fliegen. Heute kann man „fast“ selber fliegen…

Unsere 3wöchige Schließungszeit beginnt am Montag, 7.8.; wir beginnen das neue KG-Jahr am Mo, 28. 8.