Angebote - eine kleine Auswahl

Kurze Informationen über vergangene oder geplante Aktionen im Farbenspiel

Die Auftaktveranstaltung am 22.09.2016 in unserer Kolping-Kindertagesstätte Farbenspiel wurde gut von Eltern unserer Einrichtung und Eltern der SKFM-Nestgruppe Himmelsstürmer angenommen. Die ev. Kindertageseinrichtung Wichtelland war ebenfalls vertreten.

Das Bundesprogramm "KitaPlus- Weil gute Betreuung keine Frage der Uhrzeit ist" bietet viele verschiedene Betreuungsmodelle, die anhand einer Schautafel den Anwesenden erklärt wurden. Der anwesende Velberter Bürgermeister Herr Lukrafka begrüßte dieses Pilotprojekt und wünschte allen Beteiligten viel Erfolg bei der Umsetzung.

Unsere Kolping-Kindertagesstätte Farbenspiel hat in diesem Jahr erstmals einen Stand beim Velberter Schlangenfest am 17.09.2016 angeboten.Das Thema "Reise um die Welt" hat zahlreiche Kinder in die Innenstadt gelockt. Bei uns konnten verschiedene Rasseln gebastelt werden. Wer lieber malen wollte, konnte Tiermandalas farblich gestalten.

Kurz darauf haben unsere Kolping-Kindertagesstätten eine Woche lang einen "Trommelzauber" erleben dürfen. Der Trommler LEO ist in die einzelnen Kindertagesstätten gekommen und hat unsere Kinder mit auf die Reise nach "Tamborena" genommen.

Ganz begeistert präsentierten die Kinder ihren Eltern den Zauber des Trommelns in einem gemeinsamen Fest am 01.10.2016 auf dem Schulhof des städtischen Geschwister-Scholl-Gymnasiums. (weitere Fotos folgen)

Die vorgezogenen Kürbispflänzchen im Freilandbeet unseres Außengeländes sind gewachsen. Leider haben wir keinen Preis bei dem Wettbewerb der technischen Betriebe um "Velberts größten Kürbis" gewonnen, dafür waren sie zu klein.

Den Kindern hat es aber einen riesen Spaß gemacht, die Samen einzupflanzen, sie regelmäßig zu gießen und zuzuschauen, wie langsam kleine Pflanzen aus der Erde kamen. Einige Blüten dienten später als Tischschmuck beim Frühstück.

Unsere aktuellen Elterninformationen im Mai 2017

Elterninformationen_im_Mai_2017.pdf