Angebote - eine kleine Auswahl

Die Kolping-Kindertagesstätte Farbenspiel – ein neuer Platz für Kinder in Velbert.

Die Kolping-Kindertagesstätte Farbenspiel - ein neuer Platz für Kinder in Velbert

Seit zwei Jahren gehört das „Farbenspiel" in die Kindertagesstätten -Landschaft Velberts. In der Oberstadt ist die Kolping-Kindertagesstätte mittlerwile sehr bekannt. Durch die günstige Lage zum Neubaugebiet an der Sontumer Straße ist das Farbenspiel eine gute Ergänzung zu bestehenden Kindertageseinrichtungen der Umgebung.

Unser Name „Farbenspiel" leitet sich von den vielen Farben der Außenfassade sowie den bunten Böden, Türen und Fenstern unserer Einrichtung ab. Ebenso inhaltlich geht es bei uns bunt und farbenfroh zu.

Schon im jüngsten Alter ab 2 Jahren forschen bei uns die Kinder. Unser zertifiziertes „Haus der kleinen Forscher" hält viele Möglichkeiten für die Kinder bereit, den Alltags neu entdecken.

Wir bieten zur Zeit unseren 64 Kindern in drei Gruppenräume mit jeweiligen zwei Nebenräumen jede Menge Platz und Raum zur Entfaltung. In zwei Gruppen haben jeweils 21 Kinder im Alter von 2 - 6 Jahren die Möglichkeit, ihre ersten Erfahrungen außerhalb der elterlichen Umgebung zu sammeln. In der dritten Gruppe finden 22 Kindergartenkinder im Alter von 3-6 Jahren ebenfalls genügend Platz. Der Mehrzweckraum unserer Einrichtung sowie das fantasieanregende Außengelände laden die Kinder zur Bewegung, zum Spielen, Turnen, Tanzen und Singen ein. Seit Sommer 2015 arbeitet unsere Kindertagesstätte inklusiv. Die therapeutische Betreuung übernehmen zwei TherapeutInnen unserer anderen Kolpig-Kitas.

Seit dem 01.05.2016 ist die Kolping-Kindertagesstätte Farbenspiel Teil des Bundesprogramms "KitaPlus -Weil gute Betreuung keine Frage der Uhrzeit ist". Kooperationseinrichtungen sind die Ev. Kindertageseinrichtung Wichtelland und die SKFM- Nestgruppe Himmelsstürmer.

Dieses Programm ermöglicht es Eltern, Famile und Beruf gut zu vereinbaren. Flexible Öffnungszeiten bieten hierbei den Rahmen.(siehe unten.)

Die Nutzung dieser erweiterten Öffnungzeiten steht somit Eltern aller drei Einrichtungen zur Verfügung.

Die Lage

Unsere Kolping-KiTa befindet sich an der Nevigeser Straße, Ecke Herzogstraße auf einem ehemaligen Werksgelände. Inmitten eines Wohngebietes, umgeben von einem Neubau für SeniorInnen sowie einem renovierten Gebäude für Familien, bildet die Kindertagesstätte die Mitte eines Mehrgenerationswohnraumkonzeptes des Bauherrn Spar und Bauverein Velbert.

Fußläufig befinden sich verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten, eine Grundschule, die Kirche von St. Josef und das Naherholungsgebiet der Schlammteich Eignerbach. Auch die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel ist gegeben, um in die Velberter Stadtteile Neviges und Tönisheide oder Langenberg zu gelangen.

Soziales Umfeld

Wir befinden uns im Einzugsgebiet:

-          der Stadtmitte

-          des Stadtteils Velbert Kostenberg

-          des Stadtteils Tönisheide

Öffnungszeiten

Unsere Kolping-Kindertagesstätte ist ganztägig von Montag bis Freitag von  7:00 - 17:00 Uhr geöffnet. Die Öffnungszeiten werden in einer jährlichen Bedarfsabfrage mit den Eltern abgestimmt.

Ab dem 01.05.2016 können wir im Rahmen von" KiTa Plus - Weil gute Betreuung keine Frage der Zeit ist" individuelle Randzeiten anbieten. Dies geschieht je nach Bedarf einer jeden Familie.

Zur Zeit können Sie zwischen

7:30 - 12:30 und 14:00 - 16:30 Uhr und

7:30 - 14:30 Uhr wählen.

KitaPlus Zeiten können zur Zeit wie folgt gebucht werden:

Ab dem KiTa- Jahr 2017/2018 werden die Öffnungszeiten nochmals erweitert.

Unsere Kindertagesstätte ist ganzjährig geöffnet.

Lediglich während der Sommerferien haben wir drei Wochen Betriebsferien. Zwischen Weihnachten und Neujahr ist unser Haus ebenfalls  geschlossen.