Familienzentrum West
Bewegungskindergarten

Unsere Kita befindet sich in 2 Gebäuden direkt gegenüber:

Die Kolping-Kindertagesstätte Bartelskamp und in Erweiterung der Hardenberger Hof (ehemalige kath. Kita St. Paulus)

Öffnungszeiten/ Betriebsferien

Der Kindergarten ist von 7.00 Uhr bis 12.30 Uhr und am Nachmittag von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet. Blocköffnungszeit ist von 7.30-14.30 Uhr

Die Kindertagesstätte ist von 7.00 Uhr bis 16.30Uhr geöffnet, regelmäßig werden dazu die Bedarfe der Eltern erfragt.

Bis 9.00 Uhr sollten alle Kinder im Kindergarten sein, so dass jedes Kind zu seinem Spiel finden und Kontakt mit anderen Kindern aufnehmen kann.

In den Sommerferien schließt der Kindergarten wechselweise die ersten oder letzten drei Wochen analog der Schulferien. Unsere Vertetungseinrichtung ist die Kolping-Kindertagesstätte Abenteuerland

Unsere Grundhaltung dem Kind gegenüber:

Erziehung ist ein komplexes Thema und Verallgemeinerungen werden dem einzelnem Kind nicht gerecht. In unserer Arbeit beachten und berücksichtigen wir die individuellen Möglichkeiten und Bedürfnisse jedes Kindes. Wir bauen auf die dem Kind innewohnenden Kräfte und die Fähigkeit zur Neugierde und Entdeckungsfreude. Wir wollen mit dazu beitragen, dass jedes Kind eine erfüllte Kindheit erfährt, d.h. Geborgenheit, Zuwendung, Schutz und die Eröffnung von Möglichkeiten durch Anregungen, Angebote und Beziehungen ihre wachsenden Fähigkeiten an sich und ihrer Umwelt zu erproben.

All dies ist nur möglich, wenn das Kind in Bewegung kommt. Bewegung ist das Grundphänomen einer jeden Entwicklung, auch der des Kindes. Dem wollen wir gerecht werden.