Velberter Elternschule in Kooperation mit den Kolping- Kindertagesstätten

Der Wunsch aller Eltern ist es, dass sich ihre Kinder gut entwickeln. Gibt es dafür ein Patentrezept?

Wahrscheinlich nicht, weil jedes Kind einzigartig und etwas ganz Besonderes ist. Wie entdeckt und fördert man aber diese Besonderheiten und wie unterstütze ich mein Kind in seiner Entwicklung optimal?

Aus diesen Fragestellungen heraus entstand vor einigen Jahren aus der Zusammenarbeit des SKFM und der VHS die Idee, ein Kursprogramm für Eltern und Pädagogen anzubieten. Die Stadt Velbert hat sich im Rahmen des Lokalen Bündnis für Familien angeschlossen. Viele andere Einrichtungen, wie auch unsere Kitas und Beratungsstellen treten ebenfalls als Kooperationspartner auf.

Das Kursprogramm greift Themen rund um die Familie und den Erziehungsalltag auf. Eltern und Pädagogen erhalten einen theoretischen Einstieg mit vielen Praxisbeispielen und anschließend bleibt Raum und Zeit zum Austausch miteinander unter fachlicher Begleitung.

Veranstaltungen finden regelmäßig z.B. zu folgenden Themen statt:

• Entwicklungsphasen der Kinder
  • Gesundheit und Ernährung
  • Sprachförderung
  • Neue Erziehungskonzepte
  • Bewegung
  • und vieles mehr

Anmeldungen in den Kitas oder bei der VHS

Infos unter:

SKFM Frau Schmidt: 02051/2889-118

VHS Frau Beldig: 02051/949-619

Broschüren liegen in fast allen öffentlichen Einrichtungen aus

1. Halbjahr Elternschule 2017

Elternschule_KKV_SKFM_Fruehjahr_Sommer_2017.pdf

Termine in unseren Kolping- Kindertagesstätten und in den Räumen des SKFM:

Weitere Veranstaltungen in anderen Einrichtungen und Informationen über die Themen und Kosten entnehmen Sie bitte den Broschüren, die in unseren Kitas ausliegen. Bitte beachten Sie, dass Sie dafür Familiengutscheine verschenken können. Wenn Sie sich die Kurskosten finanziell nicht leisten können, gibt es auch die Möglichkeit einen Familiengutschein über die Stadtteilzentren zu erhalten. Bitte sprechen Sie uns an!

Datum: Uhrzeit: Thema: Anmeldung:
Ab 19.01.2017 10x donnerstags, 16:00- 18:00 Uhr, Velbert-Mitte, Familienzentrum West, Kolping-Kita Lummerland, Am Thekbusch 2 d Inklusive Spielgruppe für Kinder von 1-3 Jahren Anmeldung in der genannten Kita
Ab 06.02.2017 10x montags, 16:30- 17:30 Uhr, Velbert-Mitte, Familienzentrum West, Kolping-Kita Bartelskamp, Bartelkamp58 Inklusive Spielgruppe für Kinder von 1-3 Jahren Anmeldung in der genannten Kita
04.02.2017 16:00-17:00 Uhr, Velbert-Mitte, Familienzentrum West, Kolping-Kita Bartelskamp, Bartelskamp 58 Kostenloser Infonachmittag zum Kurs oya.koo.ko Anmeldung in der genannten Kita
Ab 06.03.2017 5x montags, 9:30-11:00 Uhr, Velbert-Mitte, Familienzentrum West, Kolping-Kita Bartelskamp, Bartelskamp 58 Ein Kurs für Elternglück und Glückskinder Anmeldung in der genannten Kita
07.02.2017 19:30-21:00 Uhr, Velbert-Mitte, Familienzentrum West, Kolping-Kita Bartelskamp, Bartelskamp 58 Homoöpathie und Co in der Kinderheilkunde: Erkältungskrankheiten Anmeldung in der genannten Kita
13.02.2017 16:00-18:00 Uhr, Velbert-Mitte, Kolping-Kita Villa Weltentdecker, Am Lieversholz 47 Kinder brauchen Regeln ...und Vorbilder Anmeldung in der genannten Kita
21.02.2017 19:15-21:30 Uhr, Velbert-Mitte, Familienzentrum, Kolping-Kita Abenteuerland, Von-Humboldt-Str. 53 Wie viel Schlaf braucht mein Kind? Anmeldung in der genannten Kita
17.03/18.03.2017 Fr.: 15:00-18:00 Uhr und 19:30-21:00 Uhr, Sa.: 10:00-13:00 Uhr, Velbert-Mitte, Familienzentrum West, Kolping-Kita Bartelskamp, Bartelskamp 58 Starke Jungs - Selbstbehauptung für Jungen Anmeldung in der genannten Kita und in der VHS
15.03.2017 19:30-21:45 Uhr, Velbert-Mitte, Kolping-Kita Farbenspiel, Nevigeser Straße 20 Wut und Aggression bei Kindern Anmeldung in der genannten Kita und in der VHS
28.03.2017 19:30-21:00 Uhr, Velbert-Mitte, Kolping-Kita Villa Weltentdecker, Am Lieversholz 47 Hochbegabte Kinder- Erkennen, Verstehen, Fördern Anmeldung in der genannten Kita und in der VHS
03.04.2017 19:30-21:45 Uhr, Velbert-Mitte, SKFM Stadtteilzentrum West, Bartelskamp 24 Wie Kinder lernen-Erkenntnisse aus der aktuellen Säuglings-und Hirnforschung Anmeldung im STZ und in der VHS