Die häufigsten Fragen
Einblick in Projekte
Wurzelzwerge - Spielgruppe ab 2 Jahre

12 Jahre Waldkindergarten Wurzelland ... , so lange ist es her, dass eine Mutter aus Velbert die Idee des Waldkindergartens aus Süddeutschland mit in die Schlossstadt brachte. Begeistert verbreitete sie diesen Gedanken an einen Waldkindergarten unter Eltern in Velbert und stieß damit etwas an, was es hier bislang nicht gab. Engagierte Unterstützung fanden diese Eltern beim heutigen Trägerverein: Die Fachberaterin machte sich über Konzeption und Arbeitsweise eines Waldkindergartens kundig, der Geschäftsführer verhandelte mit Vertretern der Stadt Velbert (Jugendamt und Forstamt) und des Landesjugendamtes - mit Erfolg. Doch wegen der damals schon knappen Finanzlage der Stadt bekam der Waldkindergarten nur deshalb eine Chance, weil die Eltern freiwillig Hand anlegten, einen Bauwagen über eBay kauften, ihn kindertauglich renovierten, die Sanitärräume in der Bernsmühle umbauten und die notwendigen Anschaffungen wie Bollerwagen, Spielmaterialien für den Wald usw. selbst übernahmen. So führten das Engagement der Eltern und die Erfahrung wie das Knowhow des Trägervereins zum Ziel: Ende des Sommers 2004 konnte der - vom Landesjugendamt anerkannte - Kindergarten seinen Betrieb aufnehmen

Die laufenden Kosten werden über öffentliche Gelder finanziert, die Eltern zahlen Elternbeiträge analog zur Regeleinrichtung.

Im 2011 wurde der Waldkindergarten erstmalig zertifiziert.
Auch in 2015 wurde der Waldkindergarten zertifiziert.
Es waren von Beginn an die Eltern, die es ihren Kindern ermöglichen wollten - hier durch den Um- und Ausbau des Bauwagens - , einen Waldkindergarten zu besuchen.
Später, 2010, bauten Eltern diese Schutzhütte, weil hier der viele Jahre alte Pilz morsch und deshalb instabil wurde.
Im Frühjahr 2015 wurde dem Kolping-Waldkindergarten Wurzelland ein kompletter, hochwertiger Bauwagen-Anstrich geschenkt: Im Rahmen der Aktion "Meine Schlüsselregion - Ein Tag für deine Stadt" engagierten sich das Unternehmen Hülsbeck und Fürst (HuF) und die Technischen Betriebe der Stadt Velbert gemeinsam für diese Generalüberholung - zur Freude aller!

Wo sind wir zu finden?

Der Wald, in dem wir uns bewegen, ist der Langenhorster Wald im Norden von Velbert. Es ist ein vielfältig strukturiertes Waldgebiet mit kleinen Tälern, Quellbächen, Teichen, Wiesen, Laub- und Nadelwaldbereichen. Unser Waldgebiet umfasst das Hespertal südlich der Straße Hespertal und reicht bis zum Stadtteil Langenhorst.

An der Bernsmühle steht unser Bauwagen. Hier ist der regelmäßige Treffpunkt für die Waldkinder.

Kolping–Waldkindergarten Wurzelland

Hespertal 2

42551 Velbert

Telefon:  0176/24232032

Öffnungszeiten / Betriebsferien

Der Waldkindergarten bietet insgesamt 20 Kindern Platz, davon 12 Kindern (bzw. deren Familien) eine Öffnungszeit von 8.00 - 13.30 Uhr an und 8 Kinder - in der Regel die jüngsten - nutzen die kürzere Betreuungszeit von 8.15 Uhr bis 12.45 Uhr. Die erste bzw. letzte halbe Stunde ist Bring- und Abholzeit. Um 8.45 Uhr sollte Ihr Kind im Kindergarten sein, denn kurz danach beginnen wir täglich mit dem Begrüßungskreis und machen uns danach auf den Weg in den Wald.

Aktuelle Öffnungszeiten

8.00 - 13.30 Uhr oder 8.15 – 12.45 Uhr

Die Betreuungszeiten werden mit den Eltern jährlich vereinbart.

Regelung bei Unwetter

Wir sind auch bei Wind und Wetter unterwegs. Allerdings in Ausnahmesituationen wie Unwetter suchen wir die Schutzhütte, den Bauwagen oder die Bernsmühle auf, schlimmstenfalls muss der Kindergarten geschlossen bleiben bzw. die Eltern müssen ihre Kinder abholen. Dies ist eine Bedingung des Landesjugendamtes und ist auch mit den Eltern vertraglich vereinbart.